Landingpages

Sicher haben Sie schon einmal von einer Landingpage gehört und sich gefragt, was es damit auf sich hat. Bei einer Landingpage handelt es sich um eine speziell zu einem Zweck eingerichtete Webseite oder Unterseite, auf der ein potenzieller Besucher „landet“. Landingpage Texte, Videos oder Grafiken gehören typischerweise dazu.

Wikipedia beschreibt eine Landingpage deswegen auch als Zielseite. Die Landingpage funktioniert mit Landingpage Text, Videos, Bildern oder Grafiken in der Regel losgelöst von anderen Seiten deiner Webseite. Hier willst du den Besucher auf ein bestimmtes Thema stoßen und ihn dann dazu animieren, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu kaufen.


Wie finden Besucher meine Landingpage?

Typischerweise gelangt der Besucher über Suchmaschinen wie Google auf eine solche Landingpage – und zwar, indem er über ein Keyword oder eine Keyword-Kombination sucht. Das kann entweder ganz klassisch über eine geschaltete Anzeige wie AdWords sein. Die Landingpage kann aber auch in der organischen Suche weit oben gelistet sein. Der Trick: Über den dazugehörigen Link erreichen die Besucher nicht die Startseite Ihrer Webseite, sondern werden auf die entsprechende Landingpage geleitet. Denn während Startseiten häufig viele unterschiedliche Themen abbilden, stellt die Landingpage nur ein Thema in den Mittelpunkt. Hier können sich Besucher sich über seine spezifische „Suchanfrage“ informieren und wird im besten Fall durch einen „Call to action“ weitergeleitet.

Andere Möglichkeiten, wie Besucher auf eine Landingpage gelangen: Newsletter, Videos, Social Media, Werbebanner im Netz oder E-Mail-Marketing.


Welche Handlungen sind auf der Landingpage möglich?

Neben einer grundsätzlichen Information, die Sie über Landingpage Texte oder Grafiken ausspielen, möchten Sie mit der Seite etwas erreichen. Je nachdem, was das ist, können Sie verschiedene Handlungen in die Zielseite einbauen, zum Beispiel:

  • Buchung einer Dienstleistung
  • Kauf eines Produkts
  • Reichweite generieren
  • Markenbekanntheit schärfen
  • Anmeldung zu einem Newsletter

Dabei sollten Sie zwei wichtige Unterschiede im Blick haben: Manche Unternehmen nutzen eine Landingpage, um Kontaktdaten zu sammeln – häufig behilft man sich mit dem klassischen Newsletter dazu. Andere Landingpages leiten seine Besucher durch die Seite hin zu einer anderen Seite, wo er ein Produkt kaufen oder Dienstleistung buchen kann.


Wie gestalte ich eine Landingpage?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich: So lautet meine Devise für eine gute Landingpage. Sofern Sie das Thema einer Landingpage festgelegt haben, sollten Sie die Zielgruppe festlegen und genau definieren, welche Elemente nun zum Einsatz kommen könnten. Darunter fallen Bilder und Grafiken, SEO-optimierte Landingpage Texte, aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften, Informationen zum Produkt, der Marke oder der Dienstleitung, um die es zentral geht, Aktionsbutton (sogenannte „Call-to-Action“-Button) oder Formulare, um Daten zu sammeln. Viele Unternehmen binden heute Trusted-Shops-Label mit ein, um auf die Qualität des Unternehmens und der Produkte hinzuweisen.  

Trotz aller Werbemaßnahmen sollten die Landingpage Texte aber immer eins sein: einen aktiven Mehrwert für die Leser bieten. Typischerweise haben die Leser ein spezifisches Anliegen, nach dem sie zum Beispiel über eine Suchmaschine suchen. Für den Leser ist kaum etwas unbefriedigender als eine Zielseite, die nicht das enthält, was sie zuvor versprochen hat. Das ist frustrierend und kann dazu führen, dass die Landingpage genau das Gegenteil erreicht.


Was braucht die Landingpage nicht?

Auf der Landingpage sollten Sie alles vermeiden, was die Leser von Ihrer Seite weglockt. Das können Links sein, die nichts mit dem spezifischen Thema zu tun haben, Social Media Hinweise oder Menüstrukturen. Indem Sie nur Links und Handlungsfelder einbauen, die den Kunden zu einem spezifischen Angebot führen, leiten Sie den Traffic gezielt.


Landingpage Texte: Ihre Leistung in Worte gefasst

Als langjährige Texterin bin ich darauf spezialisiert, den spezifischen Content für Ihre Landingpage zu generieren, den Sie zuvor festgelegt haben – inklusive einer aussagekräftigen Struktur, SEO-Optimierung und Einbindung relevanter Keywords.


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