Über mich

Ich heiße Simone Orlik und bin seit über 12 Jahren im Geschäft des Online-Marketings tätig. In dieser Zeit habe ich sowohl große wie auch kleine und mittelständige Unternehmen betreut und habe für Organisationen, Agenturen und Startups gearbeitet.

Ich liebe gute Texte und so schreibe ich für viele Kunden Artikel für Blogs, Webseiten, Online-Ratgeber, die sozialen Medien oder Newsletter. Aber weil Content Marketing nicht nur gute Texte bedeutet, erstelle ich auch Konzepte, erarbeite Medienpläne und Online-Marketingstrategien und coache Kunden auf dem Weg zu einer selbstständigen Betreuung ihrer sozialen Medien.

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Print- und Online-Redaktion und habe in meinen ersten Jahren lange ein Kundenmagazin im Print betreut. Heute bin ich allerdings nur noch in den Online-Medien zu finden.

Lebenslauf

Schon als Kind konnte ich meine Finger nicht von Büchern lassen. Ich las mit der Taschenlampe bis tief in die Nacht hinein unter der Bettdecke, schrieb unendlich viele Briefe an Brieffreunde, pflegte Tagebücher und ließ Deutschlehrer verzweifeln, wenn Aufsätze kein Ende fanden, weil ich mich in den Tiefen der Geschichten verlor. Mittlerweile habe ich das hinter mir gelassen und weiß, dass es auch im Online-Marketing auf gute und häufig kurze sinnvolle Inhalte ankommt.

Was waren meine großen Abschnitte bis heute?

  • 5 Jahre Studium der Germanistik und katholischen Theologie in Bonn
  • 1 Jahr Stipendium in den Niederlanden
  • 2 Jahre Volontariat für Print- und Online-Redaktion in Stuttgart beim Süddeutschen Zeitschriftenverleger-Verband.
  • 5 wunderbare Jahre als verantwortliche Redakteurin bei der Kindernothilfe e.V.
  • 3 Jahre Teilauszeit für zwei wunderbare Kinder
  • 3 Jahre im Online-Marketing bei der BASF – Wintershall Holding GmbH
  • 4 Jahre und bis heute freie Bloggerin für den Backblog Back mit Liebe
  • 1 Jahr Stadtparlamentarierin in Melsungen, Nordhessen

Referenzen

Kindernothilfe e.V./ Aktion Mensch / B Braun Melsungen AG / Kindernothilfe Österreich / Kindernothilfe Schweiz / Insième Schweiz / tegut… / Wingas / Wintershall Holding GmbH / Pink Immobilien Management/ Reimann Hausverwaltung / Femiline / e.m.b. products ag / Innenstadtinitiative „Ab in die Mitte“ Melsungen 2012 / Homify / Carlsen Verlag / Paligo / Stadt Melsungen / LeEasy Solutions

Kontakt

Haben auch Sie Lust, mit mir zu arbeiten? Dann freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren würden.